Zusammenarbeit mit anderen Tagespflegestellen

 

Ich bin mit anderen Tagespflegestellen im Raum Lommatzsch im Kontakt und wir treffen uns regelmäßig zum Turnen, Toben, Singen und Spielen mit den Tageskindern in der Turnhalle in Leuben.

Das ist ein offenes Angebot an dem auch Eltern mit Ihren Kindern unter drei Jahren teilnehmen können und dies gern zur Kontaktaufnahme mit uns Tagesmüttern nutzen. Die Kinder nehmen die sportliche Abwechslung sehr positiv auf und es werden mittlerweile auch Höhepunkte, wie zum Beispiel Fasching und Geburtstag dort gefeiert.

Auch mit dem Kinderhaus Sonnenschein, dem Kindergarten hier in Lommatzsch, bin ich im Kontakt. Wir haben montags die Möglichkeit dort den Turnraum zu nutzen. Ich nutze das Angebot sehr gern, auch zur Eingewöhnung für die Tageskinder, welche dann ab drei Jahren meist in diese Einrichtung wechseln. Sie können sich dort ganz entspannt umsehen und die Räumlichkeiten, Spielsachen und auch schon Erzieher kennen lernen.

Auch zum gemeinsamen Spielen, kleinen Spaziergängen und Ausflügen in die Natur oder zum gemeinsamen Basteln treffen wir Tagesmütter uns. Das ist eine willkommene Abwechslung zum Alltag, die die Kinder liebend annehmen.

Außerhalb meiner Betreuungszeiten nehme ich an den Treffen der Tagesmütter im Familienzentrum in Radebeul teil, um mich auszutauschen, wenn notwendig, Rat einzuholen und an interessanten Diskussionen teilzunehmen sowie um an Weiterbildungen teilzunehmen.