Tagesablauf

 

Ein geregelter Tagesablauf ist wichtig um den Kindern Sicherheit zu geben.

 

Ab 06:00        – geöffnet –

 

Für Frühaufsteher gibt es ein Plätzchen in der Kuschelecke oder im Bettchen, sollte noch Nachholbedarf an Schlaf bestehen. Es kann natürlich jederzeit gespielt werden.

 

7:30 Uhr        – Frühstück –

 

Frühstück bereite ich für alle Kinder zu. Es gibt Brot oder Brötchen mit Butter und Belag (süß oder herzhaft), Obst und Tee oder Milch oder Kakao. Wir sitzen gemütlich zusammen, haben unsere Lichterkette oder Kerzen an und leise Musik.

 

08:30 Uhr      – Morgenkreis –

 

Wir begrüßen uns mit einem Lied. Jedes Kind wird namentlich benannt und begrüßt. Wir benutzen kleine Instrumente zum Musizieren.

 

08:45 Uhr      – Spielzeit –  und – Ankommen –

 

Zeit um gemeinsam zu Spielen, zu Musizieren, zu Malen, zu Kneten oder zu Basteln.

 

09:30 Uhr      – Obstpause und Bewegung an frischer Luft –

 

Je nach Jahreszeit wird die Obstpause drinnen oder draußen eingenommen.

Wir gehen bei jedem Wetter raus, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Deshalb ist es wichtig, dass jedes Kind wetterfeste Kleidung hat.

Wir gehen spazieren, auf den Hof oder in den Garten. 

 

11:00 Uhr      – Mittagessen –

 

Durch die Lommatzscher Küche – Zur Suppenschüssel – wird uns täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen angeliefert.

Wir sitzen gemeinsam an einem Tisch auf unserem festen Platz und sagen unseren Tischspruch auf. Wir essen alle gemeinsam zu Mittag, welches aus gesunden bunten frischen Zutaten besteht (Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fleisch, Fisch oder Süßspeisen) Der Essenlieferant bevorzuge Vollkornprodukte und Biogemüse. Nicht alle Kinder benötigen Hilfe beim Essen, sie lernen es am Besten, wenn sie es selbst immer wieder probieren. Jedes Kind bekommt für die ersten Essversuche einen Löffel, und wenn es dann richtig gut klappt ein Kinderbesteck.

 

12:00 Uhr      – Mittagsruhe –

 

Wir bereiten uns auf den Mittagsschlaf vor. Hände waschen, Schlafzeug anziehen und jeder darf sich noch ein Buch anschauen oder wir lesen zusammen eine Geschichte. Dann gibt es ein Einschlaflied und ich wünsche jedem eine „gute Nacht“

 

14:30 Uhr      – Aufstehen –

 

Die Kinder wachen meist von allein auf oder werden durch Geräusche von einem anderen Kind munter. Die Kinder werden angezogen und gekämmt.

 

15:00 Uhr      – Vesper –

 

Gemeinsam wollen wir unser Vesper einnehmen, welches von den Eltern mitgegeben wird. Zum Beispiel: Obst, Kekse, Reiswaffeln, Joghurt, Quark sowie Getränke. 

 

15:15 Uhr      – Spielzeit / Abholzeit –

 

Wir spielen im Spielzimmer, in der Küche oder im Garten bis die Eltern ihre Kinder abholen.

Ich gebe den Eltern ein paar kurze Informationen über unseren gemeinsamen Tagesverlauf, zum Beispiel: Stimmung des Kindes, viel oder wenig gegessen, Fortschritte.